Clubs
Im AKB gibt es sieben verschiedene Clubs mit jeweils festen Teilnehmern und Mitarbeitern. Diese treffen sich regelmäßig wöchentlich oder zweiwöchentlich um gemeinsam etwas zu unternehmen.

Hier gehts zu den Clubs


Freizeiten

Gemeinsam Urlaub zu machen verwirklichen wir bei
3-4 Freizeiten pro Jahr , sowie einigen Wochenendfreizeiten.

Die Wochenenden stehen meist unter einem Thema – so gab es z.B. schon Wanderwochenenden, ein Musikwochenende oder als sportliche Variante die Teilnahme am Rennsteiglauf im Thüringer Wald.

Schon lange Tradition hat die Osterfreizeit im Freizeithaus Bahnhöfle in Marbach auf der Alb.

In den Sommerferien finden meist zwei Freizeiten statt eine „aktive“ und eine „gemütliche“ Freizeit. Meist buchen wir Selbstversorgerhäuser ,damit wir zeitlich unabhängig unseren Tag planen können und gemeinsam Kochen macht Spass.


Feste

Auch gemeinsam Feiern wird beim AKB “groß geschrieben” und ist fester Bestandteil unsers Programms. Hier ein kleiner Auszug:

Jedes Jahr am Rosenmontag organisiert der AKB eine Faschingsparty. Dort wird getanzt, gegessen und natürlich kommen alle verkleidet.
Auch an Halloween findet seit wenigen Jahren regelmäßig eine entsprechend gruselige Party statt bei der alle gerne kommen um zu tanzen, zu essen und sich einfach mal wieder zu treffen.
Am Montag vor Weihnachten findet jährlich die Weihnachtsfeier statt. Nach einer kleinen Einlage wie ein Lied vorsingen oder etwas auf der Flöte vorspielen bekommt jeder vom Weihnachtsmann sein Wichtelgeschenk.
Die Feste sind unabhängig von den Clubs. Das heißt, dass sich auch Leute treffen, die ansonsten nicht viel miteinander zu tun haben.


Ausflüge

Ab und zu werden Ausflüge z.B. nach Tripsdrill, Städtereisen oder ins Naturtheater angeboten.
Auch die Ausflüge sind unabhängig von den Clubs.


Café Paradiesle

Das Café Paradiesle wurde 1997 von Mitgliedern der Lebenshilfe Kirchheim und des AKBs gegründet. Hier sollen Menschen mit und ohne Behinderung eine zwanglose Begegnung ermöglicht werden. Es gibt Kaffee, Kuchen, kleine Snacks und kalte Getränke zu günstigen Preisen. Betrieben wird das Café von 7 Cafégruppen, die sich wöchentlich im Service abwechseln. Alle Helfer im Café arbeiten ehrenamtlich.

Termine Cafe Paradiesle
Impressum