Bundesfreiwilligendienst im AKB

Die Lebenshilfe stellt dem AKB eine Bundesfreiwilligendienststelle. Das heißt, der AKB-Bufdi wird von der Lebenshilfe eingestellt und bezahlt, arbeitet aber (die meiste Zeit) im AKB. Die Aufgaben des AKB-Bufdi sind unter anderem:

  • Fahrdienst für AKB-Clubs und Teilnahme an allen Clubs.

  • Teilnahme an Wochenend – und Ferienfreizeiten
  • Teilnahme und Vorbereitung an Sonderveranstaltungen wie z.B.: Halloween – oder Faschingsparty, Weihnachtsfeier, Weihnachtsstand, Weihnachtsfeier, Ausflüge,…
  • Büroarbeiten und Hausmeistertätigkeiten: Einladungen verfassen und verschicken, Rundmails, Telefondienst, Ansprechperson für Mitarbeiter und Teilnehmer, Einkäufe für Clubs und Sonderveranstaltungen, Fahrzeugplanung,… Dreh- und Angelpunkt des AKB´s!
  • Teilnahme an den gesetzlich vorgeschriebenen 25 Seminartagen
 

Unser Bufdi stellt sich vor

Hallo zusammen,

ich bin für dieses halbe Schuljahr die neue Bufdine des AKB´s. Ausgangspunkt für diese super Entscheidung war, dass ich erstmal genug vom ständigen Lernen hatte und mir ein volles Jahr Auszeit davon nehmen wollte. Also unternahm ich erstmal zusammen mit meinem Freund eine tolle Weltreise. Da ich jedoch in der restlichen Zeit nach meiner Weltreise noch etwas Sinnvolles tun wollte, das Spaß macht und mit anderen Menschen zu tun hat und ich vor meiner BFD- Zeit schon im Sportclub tätig war musste ich nicht lange überlegen und wurde somit ein paar Wochen später zur Bufdine des AKB´s. Obwohl ich nun erst seit ca. 3 Monaten hier bin muss ich sagen, dass ich mich superwohl fühle und mir keine bessere BUFDI-Arbeitsstelle vorstellen kann, kein Wunder denn in dieser Zeit habe ich mittlerweile so viele, neue freundliche Gesichter kennengelernt, zwei schöne Freizeiten mitgemacht und auch schon den ein oder anderen langen Abend miterlebt.

Ich freue mich riesig auf die nächsten Monate und auf viele weitere tolle Tage mit euch!

Liebe Grüße,
Jasmin

 

Falls Du Interesse an einer sinnvollen und abwechslungsreichen Arbeit mit geistig behinderten Menschen hast, dann zeig Dein Interesse über unser Kontaktformular.

Kontakt
Impressum