Bundesfreiwilligendienst im AKB

Die Lebenshilfe stellt dem AKB eine Bundesfreiwilligendienststelle. Das heißt, der AKB-Bufdi wird von der Lebenshilfe eingestellt und bezahlt, arbeitet aber (die meiste Zeit) im AKB. Die Aufgaben des AKB-Bufdi sind unter anderem:

  • Fahrdienst für AKB-Clubs und Teilnahme an allen Clubs.

  • Teilnahme an Wochenend – und Ferienfreizeiten
  • Teilnahme und Vorbereitung an Sonderveranstaltungen wie z.B.: Halloween – oder Faschingsparty, Weihnachtsfeier, Weihnachtsstand, Weihnachtsfeier, Ausflüge,…
  • Büroarbeiten und Hausmeistertätigkeiten: Einladungen verfassen und verschicken, Rundmails, Telefondienst, Ansprechperson für Mitarbeiter und Teilnehmer, Einkäufe für Clubs und Sonderveranstaltungen, Fahrzeugplanung,… Dreh- und Angelpunkt des AKB´s!
  • Teilnahme an den gesetzlich vorgeschriebenen 25 Seminartagen
 

Unser Bufdi stellt sich vor

Hallo zusammen,

ich bin seit und für dieses Schuljahr die neue Bufdine, BDFlerin, oder wie man das auch nennen mag, im AKB!

Nach 12 Jahren Schule hatte ich erst einmal lange genug die Schulbank gedrückt und wollte nicht sofort wieder mit dem Lernen beginnen. Stattdessen war für mich klar, dass ich etwas Praktisches tun möchte. Also fiel die Entscheidung, einen Freiwilliges Soziales Jahr bzw. einen Bundesfreiwilligendienst zu machen. Die große Frage war nur wo…
Nach ausführlichen Recherchen bin ich schließlich auf den AKB gestoßen und dachte mir, das ist eigentlich genau das, was ich möchte.
Und ich muss sagen, es ist noch viel besser!

Schon nach kurzer Zeit, fühlte ich mich im AKB pudelwohl, was auch nicht zuletzt an euch tollen AKB’lern liegt.
In meiner bisherigen Zeit beim AKB, habe ich schon sehr viele, sehr tolle Aktionen mitmachen dürfen. Da wäre zum Beispiel gleich zu Beginn der Ausflug nach Tripsdrill, dann die Halloweenparty, viele abwechslungsreiche Clubabende und nicht zuletzt natürlich auch die Marbach – Wochenenden.
Ich freue mich sehr auf das kommende Jahr mit euch und auf viele weitere erlebnisreiche Tage!

Liebe Grüße,
Anna

 

Falls Du Interesse an einer sinnvollen und abwechslungsreichen Arbeit mit geistig behinderten Menschen hast, dann zeig Dein Interesse über unser Kontaktformular.

Kontakt
Impressum